Wie wird sich unsere Mobilität zukünftig verändern?

Wir denken: eine Schlüsselrolle werden Kleinstfahrzeuge spielen, wenn es um die Überwindung der “First- und Last-Mile” geht. Unser SitDriver in seiner Multifunktionalität steht für Smart Mobility.

Aktuell befindet sich der SitDriver in der Entwicklung / Vorserienphase. Marktreife / Verfügbarkeit: 2022.

Günter Rood am Barmer Bahnhof
Zum Nachschauen hier ein Beitrag von n-tv mobil vom 01.05.2021, 9:30h

Mit dem SitDriver entwickeln wir ein neuartiges Fahrzeug – weltweit konkurrenzlos, wandelbar und multifunktional • kombinierbar mit anderen Verkehrsträgern • als eigener Sitz innerhalb des ÖPNV • zusammenschiebbar auf die Größe eines Trolleys • kann auch im Privatfahrzeug mitgenommen werden • Antrieb: pedal- oder batteriebetrieben – oder zukünftig mit Wasserstoff

Mit dem SitDriver entwickeln wir ein neuartiges Fahrzeug – weltweit konkurrenzlos, wandelbar und multifunktional • kombinierbar mit anderen Verkehrsträgern • als eigener Sitz innerhalb des ÖPNV • zusammenschiebbar auf die Größe eines Trolleys • kann auch im Privatfahrzeug mitgenommen werden • Antrieb: pedal- oder batteriebetrieben – oder zukünftig mit Wasserstoff

Entdecken Sie Unabhängigkeit und Mobilität neu.​

GolfCart und Trolley
Die Pendler-Version
Entspannt im Ruhestand.
... on the road
Voriger
Nächster

3D Visualisierung

Zwischenstand – nicht final

bemassung_seitenansicht

Design

Erste technische Zeichnung 

Testfahrt

Ein XL-Prototyp, September 2020

KVP_2

Downsizing

KVP – ein Lieblingswort von Günter Rood: der “kontinuierliche Verbesserungsprozess” führt aktuell zu weiteren Optimierungen in Größe und Gewicht.

Docking im Trägerfahrzeug
Vorstellbare Andockvarianten mit variablen Abständen.
The range extender
Online reservieren und mit dem eigenen Sitz im ÖPNV andocken.

Mehr als ein Gedankenspiel: die Hydrogen-Version

energy

Es ist Energie im Überfluss vorhanden: Grüner Strom kann aus erneuerbaren Energien erzeugt werden … Wasserstoff kann als in diesem Kontext Zwischenspeicher gedacht werden. Durch Pipelines oder Tankwagen gelangt er zum Verbraucher und steht dezentral für Mobilitätsnutzung zur Verfügung.

Wasserstoff kann sich zum Treibstoff der Zukunft entwickeln und alle derzeitigen fossilen Brennstoffe ersetzen. Da es in Frankreich bereits technische Entwicklungen für den Einsatz von Wasserstoffkartuschen im Fahrradsektor gibt, sind wir sicher, dass wir die Machbarkeit dieser Antriebsart auch für den SitDriver überprüfen müssen.

The all-in-one vehicle

Trolleyfunktion

sitdriver_3 weather protection

Wetterschutz

PRIVACY Zone

Eigener Sitz im ÖPNV

Pat. pending. Die Clips, Fotos und Illustrationen zeigen den jeweils aktuellen Stand der Entwicklungen und stellen keine finale Konstruktion dar.

sustainable-development-goals
sustainable-development-goal 8
sustainable-development-goal 9
Scroll to Top